jusos-Logo

Ich bin Juso! Was machst Du so?

Interesse geweckt? Du möchtest die Jusos Dresden näher kennen lernen? Dann schau doch einfach bei unseren Veranstaltungen und den Arbeitskreisen vorbei. Die stehen für jeden offen.

Wenn du Mitglied werden möchtest, dann findest Du hier einige Fragen und Antworten.

Wer kann bei den Jusos mitmachen?
Prinzipiell alle. Natürlich ist eine inhaltliche Nähe zu unseren Inhalten und Werten günstig.

Muss ich Mitglied werden?
Nein. Wir freuen uns über jeden, der sich politisch engagieren möchte. Ein Mitgliedschaft ist weder bei der SPD noch bei den Jusos notwendig.

Muss ich in die SPD eintreten um Juso-Mitglied zu werden?
Wieder nein. Zwar sind alle SPD-Mitglieder unter 35 automatisch auch Jusos, doch nicht jeder Juso muss SPD Mitglied sein. "Nur-Juso"-Mitglieder haben die vollständig gleichen Rechte wie alle anderen.

Und was kann ich machen?
Die Möglichkeiten sind ganz bunt. Um sich inhaltlich zu betätigen gibt es verschiedene Arbeitsgruppen und thematische Projektgruppen. Eine Übersicht findest du hier. Natürlich kannst Du auch Deine eigenen Interessen einbringen und selber ein Projekt gründen.

Und wenn ich Mitglied werden will, geht dass auch online?
Ja, wenn Du erstmal nur den Jusos (kostenlos) beitreten willst, kannst Du das hier tun.
Wenn Du auch gleich der SPD beitreten möchtest(automatische Juso-Mitgliedschaft), dann geht das online unter folgender Adresse.

Wann trefft ihr euch?

Wir Jusos Dresden treffen uns immer am zweiten Donnerstag im Monat zu unserer Mitgliederversammlung. Meistens findet diese 19 Uhr in der "Genossenschaft"(Prießnitzstraße 20, 01099 Dresden) statt. Aber schau am besten bei der Terminübersicht vorbei.
Wenn Du erst mal nur einige Jusos, z.B. den Vorstand, treffen möchtest, ist auch die Neumitgliedersprechstunde eine gute Gelegenheit sehr persönlich im kleinen Kreise ins Gespräch zu kommen.

Schau doch einfach mal vorbei!