jusos-Logo

Die Arbeitskreise im April

Ankündigungen

Es gibt diesem Monat wieder viele interessante Themen zu diskutieren und ihr könnt interessante Referentinnen und Referenten kennenlernen. Ein besonderes Augenmerk solltet ihr auf die erste Sitzung des Arbektskreis Internationales richten. Mehr Informationen dazu findet ihr unter "Mehr".

Wir freuen uns euch zu einer oder mehreren Arbeitskreissitzungen begrüßen zu dürfen.

Für Rückfragen stehe ich euch gern unter vincentdrews@googlemail.com zur Verfügung!

AzubiStammtisch: Der AzubiStammtisch eröffnet den April mit seiner Sitzung am 08.04.09 um 19 Uhr in der Genossenschaft. Auf seiner zweiten Sitzung steht das Thema "Operation Übernahme" auf der Tagesordnung. Das ist ein Projekt des DGB, dessen Ziel es ist auf die Problematik der Übernahme von Auszubildenden in Betrieben aufmerksam zu machen und die Menschen für die Anliegen von Azubis zu sensibilisieren. Wir wollen uns das Konzept des Projekts anschauen und darüber diskutieren. Außerdem können wir darüber debattieren, wie sich die Jusos Dresden an der Aktion beteiligen wollen. Als Gast ist ein Mitarbeiter der DGB-Jugend Sachsen angefragt!

Arbeitskreis Schule&Bildung: Schulsport - entweder man liebt ihn oder man hasst ihn! Ist das wirklich so? Mit dieser und vielen anderen Fragen wird sich der Arbeitskreis Schule&Bildung bei seiner Sitzung am 09.04.2009 um 19 Uhr in der Genossenschaft beschäftigen. So debattieren wir über den Sinn und Unsinn von Schulsport, die Möglichkeiten zur Reformierung des Sportunterrichts und die Frage, ob Noten vergeben werden sollten. Wir freuen uns auf eure Berichte aus eurer Zeit als Schüler. Außerdem sind Thomas Blümel, sportpolitischer Sprecher der Stadtratsfraktion, und ein schulischer Praxisvertreter als Referenten angefragt! Sport frei!!!

Arbeitskreis Theorie und Geschichte: Am 15.04.09 um 19 Uhr findet in der Genossenschaft die zweite Sitzung des Arbeitskreises Theorie und Geschichte statt. Nachdem wir beim letzten mal die Debatte über den Extremismusbegriff geführt haben wollen wir uns diesmal zwei anderen Begriffen zuwenden: Kommunismus und Sozialismus! Wir werden ergründen, was sich hinter diesen Worten verbirgt, wie sie entstanden sind und wie sich die Bedeutung im Verlauf der Geschichte verändert hat. Die große Frage des Abends lautet: Ist das, was wir heute als Kommunismus und Sozialismus bezeichnen, überhaupt noch vergleichbar mit der Intention der "Erfinder"?

Arbeitskreis Internationales: Die Kultur und das Politikgeschehen in Polen oder Frankreich sind uns noch halbwegs geläufig. Aber wie sieht es mit China, Brasilien oder Südafrika aus? Um von diesen und vielen weiteren Ländern ein kleinen Eindruck der Kultur und Politik zu bekommen gründen die Jusos Dresden am 16.04.09 um 19 Uhr in der Genossenschaft den Arbeitskreis Internationales und ihr seid herzlich eingeladen. Neben der Sprecherwahl und dem festlegen des Turnus, verständigen wir uns auch über die Themen, mit denen wir uns in der nächsten Zeit beschäftigen wollen. Als Einstieg gibt es eine Einführung in das Europamanifest der Jusos und die Vorstellung des Europawahlkampfs der Jusos Sachsen!

Arbeitskreis Wirtschaft und Soziales: "Sozialtransfers" ist wieder einmal das Thema der Sitzung des AK Wirtschaft und Soziales am 29.04.09 um 19.30 Uhr in der Genossenschaft. Nachdem wir Ende 2008 eine Einführung in die Sozialtransfers des Sozislgesetzbuchs bekommen haben diskutieren wir diesmal über die ökonomischen und sozialen Folgen dieser Leistungen. Als Gesprächspartner steht uns ein Dozent der TU Dresden vom Institut für Soziologie zur Verfügung. Wir sind auf eure kritischen Nachfragen und Diskussionsbeiträge zu Hartz IV und Co. gespannt!