Die Arbeitskreise im August

Hier findet ihr den monatlichen Überblick über die Arbeitskreissitzungen der Jusos Dresden. Ich würde mich freuen, euch bei der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen. Ein besonderes Augenmerk solltet ihr auf die Veranstaltung des AzubiStammtischs legen!
Wie immer gilt, wenn es Rückfragen gibt genügt eine Mail an vincentdrews@googlemail.com.

Arbeitskreis Wirtschaft und Soziales: Der AK WiSo tagt am 11. August um 18 Uhr in der Genossenschaft. Thema der Sitzung ist die Nachbereitung der Veranstaltung mit Peer Steinbrück vom 10. August 2009. Dementsprechend lautet das Motto auch "Sozialdemokratische Antworten auf die Wirtschafts- und Finanzkrise". Ich würde mich freuen mit vielen von euch das Thema aus der Juso-Sichtweise zu diskutieren.

Arbeitskreis Internationales:
NGO´s im internationalen System ist das Thema des AK Internationales. Am 19.08.2009 um 19 Uhr haben wir einen Referenten in der Genossenschaft zu Gast, der uns eine Einführung und Diskussionsgrundlage zur Thematik liefern wird. Danach ist Zeit für eine Debatte über NGO´s und deren Arbeit.

AzubiStammtisch:
Mindestlohn für Auszubildende - Realisierbare Vision oder wirtschaftlicher Unsinn? Über diese Frage debattieren Stefan Brangs, MdL und Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion; Torsten Köhler, Geschäftsführer Bildung der Industrie- und Handelskammer Dresden und Karl Nolle, Geschäftsführer der Druckhaus Dresden GmbH. Beginn ist 19 Uhr im Volkshaus Dresden (Schützenplatz 14, 01067 Dresden). Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und auf viele Beiträge von euch.

Arbeitskreis Theorie und Geschichte:
Am 26. Oktober 2009 ist es wieder Zeit für den AK Theorie und Geschichte. Unter dem Titel "Marx heute. Wie aktuell sind die Ideen von Karl Marx in der Gegenwart?" wollen wir mit Prof. Johannes Rohbeck von der TU Dresden ins Gespräch kommen. Eine spannende Mischung aus Geschichte, politischer Theorie und realer Politik. Der Ort wird noch bekannt gegeben.