jusos-Logo

Vorstand

Vorsitzender

Stefan Engel stefan.engel@jusos-dresden.de

Wann bin ich geboren? am 7. September 1992 in Dresden.

Was bin ich? Vorsitzender der Jusos Dresden, damit bin ich zuständig für die Außenvertretung und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Dresdner Jusos. Daneben kümmere ich mich auch um die Neumitgliederarbeit und bin natürlich der Ansprechpartner für all eure Fragen. Zudem bin ich stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Dresden-Pieschen und stellvertretender Ortsbeirat. Ich vertrete die Jusos auch als Beisitzer auch im Dresdner SPD-Unterbezirksvorstand.

Was mache ich? Im Moment studiere ich Geschichte, Soziologie und Politikwissenschaft an der TU Dresden. Neben der SPD und den Jusos bin ich auch Mitglied bei ver.di, den Falken und dem Freundeskreis Herbert-Wehner-Bildungswerk

Was will ich mit den Jusos? Ich möchte mich bei den Jusos vor allem für eine solidarische, gerechte und freie Gesellschaft einsetzen und hier in Dresden die sozialdemokratische und sozialistische Idee weitertragen. Am Herzen liegt mir vor allem, dass sich die gute Entwicklung der Jusos Dresden in den letzten Jahren weiter so fortsetzt. Die Jusos sollen mit ihren inhaltlichen Positionierungen auch weiterhin positiv in die SPD, aber vor allem in die Gesellschaft hineinwirken.

 

Stellvertretende Vorsitzende

 

Henriette Winkler henriette.winkler@jusos-dresden.de Mobil: 0162-6712023

Wann bin ich geboren? am 11. Oktober 1988 in Halle an der Saale

Was bin ich? Stellvertretende Vorsitzende im Vorstand. Für den Bereich Gleichstellung zuständig. Außerdem bin ich Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Dresden-Mitte.

Was mache ich? Ich studiere Physik an der TU Dresden.

Was mache ich? Ich möchte mich mit den Jusos gemeinsam für eine Gesellschaft einsetzen, in der nicht Leistung, Herkunft oder Geschlecht die Dinge sind, die zählen. Meine Solidarität, gilt dabei all jenen Menschen, die nach diesen Kriterien beurteilt wurden/werden. Ich finde, dass der Blick über den Tellerrand dabei unerlässlich ist.

 

Beisitzer

 

Christopher Jakoby christopher.jakoby@jusos-dresden.de

Wann bin ich geboren? am 31.01.1988 in Bernkastel – Kues (Rheinland-Pfalz)

Was bin ich? Beisitzer im Vorstand. Zuständig bin ich für Arbeitnehmer_Innen und Azubis, sowie den Kontakt zu Gewerkschaften. Weiterhin bin ich Integrationsbeauftragter im Vorstand.

Was mache ich? Ich bin Arbeitnehmer.

Was will ich mit den Jusos? Sich aktiv politisch für Gerechtigkeit zu engagieren ist für mich gelebte Solidarität. Nur so kann durch Engagement ein hohes Maß an Freiheit für alle gewährleistet werden.

 

Beisitzerin

Jessika Markert Jessika.Markert@jusos-dresden.de

Wann bin ich geboren? Am 3. September 1984 in Karl-Marx-Stadt

Was bin ich? Ich bin Beisitzerin im Vorstand der Jusos Dresden und unterstütze den Vorsitzenden bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nebenher engagiere ich mich im Vorstand des Ortsverein Dresden-West als auch im Vorstand der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Bildung Dresden.

Was mache ich? Ich arbeite für die SPD-Fraktion Dresden als Referentin. Sofern neben der Arbeit und dem Engagement in der SPD Zeit bleibt, schreibe ich an meiner Doktorarbeit auf dem Gebiet der Politikwissenschaft. Eine weitere Herzensangelegenheit ist mir mein Einsatz für den VEREIN DER IN DER DDR GESCHIEDENEN FRAUEN E.V.

Was will ich mit den Jusos? Ich möchte dazu beitragen, das kommunalpolitische Profil der Jusos Dresden weiter zu schärfen. Kommunalpolitik betreiben heißt, die Lebensbedingungen der Menschen sichtbar und erfahrbar zu gestalten. Daher richtet sich meine Aufmerksamkeit vor allem auf sozial gerechte Lebensverhältnisse für ein lebenswertes und zukunftsfestes Dresden.

 

Beisitzer

Mathias Rudolph mathias.rudolph@jusos-dresden.de

Wann bin ich geboren? 1. Dezember 1984 in Dresden

Was bin ich? Ich bin Beisitzer im Vorstand der Jusos Dresden, meine Hauptaufgaben ist die Betreuung der Website und andere kleiner technische Sachen. Außerdem bin ich Sprecher des Landesarbeitskreis SIReNe (Sicherheits-, Innen-, Rechts- und Netzpolitik). Bei der SPD bin ich Beisitzer im Ortsverein Dresden Striesen.

Was mache ich? Ich arbeite als Software-Entwickler.

Was will ich mit den Jusos? Ich beschäftige mich unter anderem mit drei Themen schwerpunktmäßig. Zum einen ist das die Netzpolitik, ich versuche das Denken der Partei hin zu einer freieren Politik zu verändern. Ich möchte die GenossInnen aufklären und deren Verständnis vom Internet verbessern. Das zweite Thema ist die Innen- und Sicherheitspolitik. Freiheit und Sicherheit müssen eine vernünftige Balance finden. Zur Zeit kippt die Waage mehr Richtung Sicherheit. Das geht auf Kosten der Freiheit. Eine Gesellschaft muss aber frei sein um wirklich demokratisch handeln zu können. Der letzte Punkt ist die Medienpolitik. Nur ein starker und unabhängiger Journalismus kann seiner Aufgabe als vierte Gewalt im Staate nachkommen.

 

Beisitzerin

 

Alexandra Wößner alexandra.woessner@jusos-dresden.de

Wann bin ich geboren? 27. September 1991 in Horb am Neckar (Baden-Württemberg)

Was bin ich? Ich bin Beisitzerin im Vorstand der Jusos Dresden .Zu meinem Aufgabenbereich gehören Korrekturlesen und Provokation. Außerdem bin ich Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Was mache ich? Ich studiere Slavistik: Polnisch und Anglistik/Amerikanistik (B.A.) an der TU Dresden. Nebst politischem Engagement bin ich als studentische Vertretung im Institutsrat für Anglistik/Amerikanistik aktiv.

Was will ich mit den Jusos? Mit den Jusos möchte ich die Welt zu einem besseren Ort machen, ist doch klar! :)

 

Beisitzer

Michael Seifert michael.seifert@jusos-dresden.de

Wann bin ich geboren? am 20.01.1987 in Gera.

Was bin ich? Ich bin Beisitzer im Vorstand der Jusos Dresden. Zudem bin ich Sprecher des AK Wirtschafts und Soziales.

Was mache ich? Ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden.

Was will ich mit den Jusos? Konstruktiv streiten ^^

 

Kooptierte Vorstandsmitglieder

Folgende Jusos sind in den Unterbezirksvorstand kooptiert (Vorstandsmitglieder ohne Stimmrecht):

Richard Kaniewski

- Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Dresden-Pieschen

- Beisitzer im SPD-Unterbezirksvorstand Dresden

- Mitglied im Juso-Bundesausschuss

- Mitglied des Dresdner Stadtrats

Ines Vogel

- Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Dresden-Prohlis

- Beisitzerin im SPD-Unterbezirksvorstand Dresden

- Vorsitzende des Landesparteirats der SPD Sachsen

Albrecht Pallas

- Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Dresden-Plauen

- Mitglied des Dresdner Stadtrats

Vincent Drews

- Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Dresden-Neustadt

- Mitgliederbeauftragter im SPD-Unterbezirksvorstand Dresden

Robert Schmock

- Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Dresden-West

- Beisitzer im SPD-Unterbezirksvorstand Dresden

Caroline Hühn

- Beisitzerin im SPD-Unterbezirksvorstand Dresden

- Beisitzerin im Juso-Landesvorstand Sachsen

Marlen Cosmar

- Beisitzerin im SPD-Unterbezirksvorstand Dresden

Karin Luttmann

- Beisitzerin im SPD-Unterbezirksvorstand Dresden

Hendrik Stalmann-Fischer

- Juso-Hochschulgruppe

Fabian Wendt

- Arbeitskreis Internationales

Sebastian Storz

- Gleichstellung und Neumitgliederarbeit

Benjamin Bark

- Netzwerkarbeit

Felix Göhler

- Netzwerkarbeit

Stefan Brauneis

- Betreuer aus dem Juso-Landesvorstand