jusos-Logo

Befreundete Seiten

AWO Sachsen

Wir beteiligen uns in allen sozialen Bereichen der Gesellschaft und auf allen politischen Ebenen an Entscheidungsprozessen. Den Schwerpunkt unserer Tätigkeit sehen wir dabei in der Gestaltung der Sozialpolitik.

Demokratisches und soziales Denken prägt unsere gesellschaftlichen Zielvorstellungen ebenso wie die Strukturen und die Art der Willensbildung in unserem Verband. Wir setzen uns für solidarisches Zusammenleben der Menschen ein und fördern innovative Konzepte.

DGB Dresden

Wir die Region Dresden - Oberes Elbtal sind das politische Sprachroh unserer acht Mitgliedsgewerkschaften. Uns einzumischen und den gewerkschaftlichen Intersessen bei den politischen und Entscheidungsträgern Gehör zu verschaffen ist unsere Aufgabe. Natürlich beschäftigen wir uns deshalb immer mit den Themen, die hier in der Region für die Menschen wichtig sind. Wir mischen uns ein, kritisieren und unterstützen eine soziale Politik, bei der niemand auf der Strecke bleibt.

Friedrich-Ebert-Stiftung Dresden

Das Büro Dresden der Friedrich-Ebert-Stiftung bietet Veranstaltungen und Projekte zur politischen Bildungsarbeit in Dresden und in Ostsachsen an.

Dabei konzentrieren wir uns besonders auf die Bereiche:

* Gerechte Gesellschaft (Arbeitsmarktpolitik, Soziale Gerechtigkeit, Generationengerechtigkeit),
* Innovation und Fortschritt (Bildung, Ausbildung) sowie
* Aktive Demokratie (Bürgergesellschaft, demokratisches Zusammenleben).

Herbert-Wehner-Bildungswerk

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk ist ein parteiunabhängiger sozialdemokratischer Verein, der politische Bildung betreibt. Sitz des Bildungswerks ist Dresden. Hauptzielgebiet ist der Freistaat Sachsen.

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk will die Bürgerinnen und Bürger zur demokratischen und parlamentarischen Mitwirkung ermutigen und befähigen. Dies geschieht vorrangig in Seminaren, Tagungen und Diskussionsveranstaltungen. Um seine Ziele zu erreichen, stellt das Herbert-Wehner-Bildungswerk sich, seine Arbeit und seine Angebote intensiv öffentlich dar.

Juso-Hochschulgruppe Dresden- jung, dynamisch, sozialdemokratisch

Wir, die Juso-Hochschulgruppe Dresden sind der Studierendenverband der Jusos und der SPD an der TU. Als Juso-Hochschulgruppe sind wir Teil der "großen Familie" der deutschen Sozialdemokratie und bekennen uns zu ihren Grundsätzen "Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität". Das heißt natürlich nicht, dass wir alles gut finden, was SPD-Politiker in unterschiedlichen Regierungsämtern beschließen und durchsetzen. Wenn es sein muss, sparen wir auch nicht mit Kritik an der eigenen Partei.

NDC Dresden

Wir befördern eine demokratische Kultur, an der sich alle aktiv beteiligen können. Wir machen Mut, nicht wegzusehen, wenn Diskriminierung geschieht. Wir unterstützen eine emanzipatorische und damit nicht-rechte Gegenkultur durch die Stärkung von antirassistischen Positionen und das Aufzeigen alternativer Handlungsoptionen. Dazu gehört für uns die Achtung jedes einzelnen Menschen, unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion oder Geschlecht.

Rotes Dresden

"Dresdner Arbeiterbewegung zur Jahrhundertwende"
zum Festumzug anlässlich der 800- Jahrfeier Dresdens 2006 dokumentiert.

SJD Die Falken Sachsen

Die SJD-Die Falken ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem Kinder und Jugendliche bestimmen, was gemacht wird! Die Falken sind eine nichtstaatliche (NGO, Non-Governmental Organisation) & gemeinnützige Organisation (NPO, Non-Profit Organisation). Es gibt uns in Sachsen, in Deutschland und International.