AK Schule&Bildung gibt sich ein Arbeitsprogramm!

Am Montag, den 08.10.2007, fand die monatliche Sitzung des AK Schule&Bildung der Unterbezirke Dresden und Lausitz statt.

Um für das Projekt Schulcheck weiter praktische Anregungen zu finden, besichtigten wir zuerst das St. Benno-Gymnasium unter Führung von Martin Bertram(bildungspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion).
Gerade anhand dieser Schule kann man sehr gut den Zusammenhang zwischen Architektur und Lernklima erkennen. Symbolisiert doch die Transparenz, welche durch zahlreiche Fenster und Wintergärten etc. zum Ausdruck gebracht wird, die offene Schule, in der Demokratie und Partizipation gelebt wird, aber auch Einengung, da Transparenz eben auch pädagogisch nachteilig wirken kann.

Wenn euch der Zusammenhang zwischen Architektur und Pädagogik mehr interessiert, dann schaut doch einfach beim nächsten AK Bildung- Treffen, welches wahrscheinlich die Besichtigung einer Schule in der Lausitz zum Thema haben wird, vorbei.

Desweiteren fanden am Abend noch Sprecherwahlen statt. Thilo Schöne wurde erneut als Sprecher gewählt und Luise Dulig und Lukas Kamratzki als stellvertretende SprecherInnen. Alle Abstimmungen wurden einstimmig getroffen.
Diese Wahl verändert die Arbeitsweise des Arbeitskreises insofern, dass die Doppellösung abgeschafft wurde und zwei neue engagierte Jugendliche enger an die Jusos gebunden werden und die Möglichkeit erhalten zu sehen wie konkrete Jusoarbeit aussieht.

Aber der wohl wichtigste Teil der Sitzung fand sich im Beschluss eines Arbeitsprogramms wieder. Erstmals hat sich damit der AK Schule&Bildung ein verbindliches Arbeitsprogramm gegeben, an dem alle ihre Änderungswünsche einbringen konnten und welches auch ein Vorzeigewerk ist für all jene, die Probleme haben zu verstehen was wir Jusos tun. Denn wir arbeiten konkret, wir igeln uns nicht irgendwo ein und debattieren über Theorien und Ideale. Wir arbeiten an der Realität und versuchen sie sozial, gerecht und nachhaltig zu gestalten. Dafür steht auch unser Projekt Schulcheck, dafür steht der AK Schule&Bildung.

Im weiteren haben wir vereinbart nach der Reform der Unterbezirke(im Zuge der Kreisgebietsreform) den AK Schule&Bildung auf den künftigen UB Meißen auszuweiten, da dort ebenso viele Mitglieder des AK wohnen wie im UB Lausitz. Als Name ist „AK Schule&Bildung MDL“(Meißen, Dresden, Lausitz) angedacht.

Außerdem wird das Ritual fortgesetzt sich an einem Freitag zu treffen und die Vereinbarung getroffen wieder verstärkt für den AK zu werben. Wir sind zwar schon zahlreiche aktive Mitglieder(am 08.10.waren wir zu Spitzenzeiten zu zehnt) aber das ist kein Grund sich nicht weiter zu engagieren. ;-)

Ich möchte an dieser Stelle Anni und Ben für die geleistete Arbeit als Interimssprecher für den UB DER danken. Wir hatten im Januar schwer unter dem Verlust von Franz zu leiden, aber haben es gemeinsam geschafft den AK, auch in seinem Interesse, weiterzuführen.
Die beiden bleiben uns natürlich erhalten, werden sich jedoch aus der Sprecherarbeit zurückziehen.

Wir haben noch viel vor uns. Wir wollen etwas verbessern an der derzeitigen Bildungssituation. Wir wollen den Schülern Perspektiven aufzeigen, auch an ihrer Schule, aber auch in der Beteiligung an Demokratie.

Denn „Ohne Jugend ist kein Staat zu machen!“(Willy Brandt).

In diesem Sinne würde ich mich freuen euch bei der nächsten Sitzung begrüßen zu dürfen! :-)

Kontakt: Thilo Schöne (thilo_@arcor.de und 01637852092)