jusos-Logo

Allgemein Wir sind umgezogen!

Die Dresdner Jusos sind mit ihrer Website umgezogen und sind nun unter dd.jusossachsen.de/ zu finden. Dort gibts nun alle Neuigkeiten und generellen Informationen zu den Jusos in Dresden. Die alte Website bleibt selbstverständlich als Archiv erhalten, wird aber nicht mehr weiter gepflegt.

Veröffentlicht am 22.10.2013

 

Allgemein Landesarbeitskreis-Wochenende der Jusos Sachsen in Colditz

Wir möchten euch an dieser Stelle noch einmal wärmstens auf das kommende Landesarbeitskreiswochenende der Jusos Sachsen hinweisen (28. – 30. Juni in Colditz). Hier habt ihr die Möglichkeit ein komplettes Wochenende lang inhaltlich im Themenbereich eurer Wahl zu diskutieren und euch einzubringen. Daneben wird natürlich auch die gemeinsame langwierige Abendgestaltung ausreichend Zeit einnehmen. ;)

Da ein solches Wochenende auch optimal ist, um neue Leute in unserem Verband kennenzulernen, möchten wir besonders jene ermuntern teilzunehmen, die noch nicht so lange bei den Jusos dabei sind.

Weil die Plätze begrenzt sind, wäre es toll, wenn ihr euch schnellstmöglich unter http://www.jusos-sachsen.de/veranstaltungen.html anmelden würdet.

Veröffentlicht am 08.06.2013

 

Allgemein Absage der Vorstandssitzung und der Arbeitsprogramm-Veranstaltung

Der Juso-Unterbezirksvorstand hat sich entschieden, die für Dienstag angesetzte Vorstandssitzung und die für Donnerstag geplante Veranstaltung zum Arbeitsprogramm abzusagen. Über Ersatztermine o.ä. werden wir euch natürlich informieren.

Die Genossenschaft (unser Juso-Büro) wird derzeit als Hochwasser-Notlager genutzt und ist daher nicht für Sitzungen zu gebrauchen.

Veröffentlicht am 03.06.2013

 

Allgemein 80-jähriges Jubiläum der Otto Wels-Rede zum Ermächtigungsgesetz

Am Montag den 25. März 2013 erinnerten die Jusos Dresden an die berühmte Rede von Otto Wels zum Ermächtigungsgesetz.

Die Reichstagssitzung des 23. März 1933 fand nicht wie gewöhnlich im Reichstagsgebäude statt, vielmehr sprach Wels aufgrund des Reichstagsbrands im von SA- und SS umstellten Saal der Krolloper.
Mit dem Ermächtigungsgesetz hebelte Hitler die demokratische Ordnung aus und konnte nun de facto ohne den Reichstag Gesetze erlassen.

Die Sozialdemokratie lehnte das Ermächtigungsgesetz nach einer heftigen und durchaus emotionalen Debatte geschlossen ab, die 92 anwesenden Abgeordneten stimmten mit Nein. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings schon 26 der 120 Abgeordneten der SPD-Fraktion inhaftiert oder auf der Flucht vor dem Terror des Nazis.
Vor diesem Hintergrund ist der Mut und die Entschlossenheit der SPD-Fraktion und Otto Wels, ein klares Nein zur Diktatur und zum Terror der NSDAP abzugeben, unvergleichlich in diesem Tag. Die anderen Fraktionen im Reichstag stimmten, teilweise aus Überzeugung, teilweise aus Angst vor Repressionen, für das Ermächtigungsgesetz. Somit waren Konservative und Liberale Steigbügelhalter für Hitler und die Diktatur. Die KPD war zu diesem Zeitpunkt schon verboten und durfte nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen.

Veröffentlicht am 29.03.2013

 


RSS-Nachrichtenticker