jusos-Logo

Allgemein Asylsuchende und Flüchtlinge haben ein Recht auf freie Meinungsäußerung

Die Jusos Dresden gehören zu den ErstunterzeichnerInnen des folgenden offenen Briefs an die Gagfah-Group zu den Ereignissen am 1. November an der Florian-Geyer-Straße:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 1. November gab es vor der Asylsuchenden-Unterkunft in der Florian-Geyer-Str. 48 eine Kundgebung der NPD und eine Gegenkundgebung, organisiert von einem breiten Bündnis von Dresdnerinnen und Dresdnern.

In diesem Zusammenhang haben Bewohnerinnen und Bewohner der Florian-Geyer-Str. 48 zusammen mit Mitgliedern des Netzwerkes Asyl-Migration-Flucht am Morgen ein Transparent aus den Fenstern des Hauses gehängt mit der Aufschrift: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Bewegungsfreiheit, Bleiberecht, freie Wohnungswahl. Gleiche Rechte für alle“.

Trotz anderslautender Absprachen sollte kurze Zeit später das Transparent auf Geheiß der Heimleitung in Persona Herrn Magel und der GAGFAH Group wieder abgehängt werden. Die GAGFAH-Group als Eigentümerin des Heims begründete dies damit, dass das Transparent eine Provokation sei und deshalb im Falle einer Weigerung von der Polizei abgenommen werden solle. Die Beteiligten entschieden sich in der konkreten Situation der Aufforderung der Gagfah nachzukommen, um weitere Konflikte zu vermeiden.

Veröffentlicht am 20.11.2012

 

Allgemein Der Newsletter der Jusos Dresden ist da!

Unser Newsletter ist wieder da! Diesmal u.a. mit einem Bericht aus dem AK Internationales und einem Standpunkt zur Nominierung von Peer Steinbrück.

Viel Spaß beim Lesen.

Wenn ihr in Zukunft unseren Newsletter per Mail erhalten wollt und nur
den Newsletter, dann meldet euch auf unserer Newsletter- Mailingliste
an. Einfach eine leere Mail an:
jusos-dresden-newsletter+subscribe@googlegroups.com

Veröffentlicht am 05.11.2012

 

Allgemein Jusos Dresden unterstützen Aufruf zur Kundgebung gegen die „Brandstiftertour“ der NPD

Die Jusos Dresden unterstützen folgenden Aufruf gegen die "Brandstiftertour" der NPD, welche am 1.11.2012 auch in Dresden Station machen wird.

Vom 29. Oktober bis zum 3. November plant die NPD Sachsen eine sogennante Aktionswoche, bei der sie vor verschiedenen Asylsuchendenunterkünften und muslimischen Gebetshäusern und kulturellen Einrichtungen Kundgebungen abhalten will. Am 1.11.2012 ist auch eine Kundgebung vor der Moschee in Cotta (Hühndorferstraße 14) sowie vor der Gemeinschaftsunterkunft in der Florian-Geyer-Straße in der Johannstadt geplant. Damit will die faschistische Partei gegen angebliche Probleme wie „Asylmissbrauch“, „Überfremdung“ und „Islamisierung“ auf die Straße gehen. In ihrem Aufruf fabulieren sie eine angebliche „Asylschwemme“ vor allem aus dem arabischen Raum herbei. Neben Dresden werden auch Leipzig und Chemnitz sowie kleinere Städte wie Weinböhla, Pirna und Riesa Kundgebungsorte dieser „Brandstiftertour“ sein.

Wir wollen dem nicht tatenlos zusehen. Deshalb rufen wir für den 1.11 zu einer Protestkundgebung in der Johannstadt auf. Von 11 bis 14 Uhr wollen wir den Nazis gemeinsam mit den Bewohner/Innen entschlossen, lautstark und kreativ entgegentreten. Außerdem werden wir unsere Solidarität mit allen von der NPD-Hetze betroffenen Menschen und Gruppen zeigen.

Veröffentlicht am 25.10.2012

 

Allgemein Der Newsletter der Jusos Dresden ist da!

Unser Newsletter ist wieder da! Diesmal mit der Einladung zur Unterbezirkskonferenz und der Jahresplanung des AK Internationales.

Viel Spaß beim lesen.

Wenn ihr in Zukunft unseren Newsletter per Mail erhalten wollt und nur
den Newsletter, dann meldet euch auf unserer Newsletter-Mailingliste
an. Einfach eine leere Mail an:
jusos-dresden-newsletter+subscribe@googlegroups.com

Veröffentlicht am 10.10.2012

 


RSS-Nachrichtenticker