jusos-Logo

Allgemein Wahlkampfseminar der Jusos Dresden - Auf zum Politikwechsel!

Nach fast vier Jahren Pause (mit Ausnahme des Krankenhäuser-Bürgerentscheids) stehen im Jahr 2013 erstmals wieder Wahlen in Dresden an. Für die Jusos, die traditionell wohl sehr viel zum SPD- und Jugendwahlkampf in Dresden beitragen werden, ist das eine besondere Herausforderung. Nur wenige Aktive waren vor vier Jahren schon dabei und auch die Rahmenbedingungen haben sich deutlich geändert.

Doch damit unsere Mitglieder trotzdem kompetent und sicher Wahlkampf auftreten können, haben wir am 02. März ein eintägiges Wahlkampfseminar im Ausländerrat Dresden angeboten. Auf der Agenda standen für die über 20 TeilnehmerInnen neben handwerklichen Dingen (Welche Wahlkampfmethoden gibt es? Welche rechtlichen Dinge müssen beachtet werden?) auch Aktionen auf der Straße. Der klassische (nicht immer beliebte ;-) Infostand gehörte dazu, aber natürlich auch Flyer-Verteil-Aktionen und Bodenzeitungen. Bei letzterem probierten wir eine recht klassische Fragestellung aus ("Was halten Sie von einem NPD-Verbot?") und erzielten ein Ergebnis, was die SPD-Positionierung eindeutig bestätigt (drei Viertel der Befragten sprachen sich dafür aus). Für diesen spannenden Part gebührt Benjamin Kümmig und Vincent Drews großer Dank, die uns an ihrer umfangreichen Wahlkampferfahrung teilhaben ließen.

Veröffentlicht am 04.03.2013

 

Allgemein 8. Pokernacht der Jusos Dresden - Der Pokal ist wieder zu Hause!

Mittlerweile dürfte man die Pokernächte der Jusos Dresden getrost unter der Kategorie "Tradition" verbuchen. Zum mittlerweile achten Mal haben wir alle parteipolitischen Jugendorganisationen der Stadt eingeladen und fast alle folgten auch dieser Einladung. Über 30 PokerspielerInnen der Linksjugend ['solid], der Grünen Jugend, der Jungliberalen Aktion, Jungen Piraten und natürlich der Jusos fanden sich am Abend des 1. März in der Genossenschaft ein. An drei Tischen wurde bis kurz vor 1 Uhr gespielt und schließlich stand der Sieger fest: Unser Mitglied Artyom hat die überaus begehrte Trophäe gewonnen!

Die nächste Möglichkeit uns diesen Pott zu entreißen, wird sich sicherlich in einigen Monaten bieten. Bis dahin schmückt der Pokerpokal die Genossenschaft!

Veröffentlicht am 03.03.2013

 

Allgemein [Updated!] 13. Februar: Hinweise für alle Jusos

Auch in diesem Jahr wollen die Nazis am 13. Februar wieder durch Dresden marschieren und ihre widerliche Gesinnung zur Schau stellen. Das Bündnis "Dresden Nazifrei", an dem sich auch die Dresdner Jusos beteiligen, will diesen Aufmarsch auch dieses Jahr zum wiederholten Male blockieren. Glücklicherweise haben sich auch einige Jusos aus anderen Teilen Sachsens bzw. des Bundesgebiets angekündigt. Für euch in zusammengefasster Form die wichtigsten Infos:
  • Es wird am 13. Februar stadtweit insgesamt drei Mobilisierungspunkte geben (siehe Aktionskarte von Dresden Nazifrei). - Ab 12:30 Uhr am Friedrich-List-Platz (Nähe Hauptbahnhof). Von dort startet der Täterspurenmahngang, dessen Route die rot-gestrichelte Linie darstellt und der bis 15 Uhr laufen soll. --> am Friedrich-List-Platz wird auch der zentrale Juso-Treffpunkt sein. - Ab 15 Uhr vor allem für alle Menschen aus dem Neustädter Bereich und weiter nördlichen Wohngebieten: Terrassenufer, Ecke Rietschelstraße. - Ebenfalls ab 15 – 15:30 Uhr, für alle Menschen die südlich der Elbe wohnhaft sind, Fetscherplatz.
  • Mittlerweile ist auch die wahrscheinliche Route der Nazis bekannt. Beginn wäre demnach am Güntzplatz an der Sparkassenzentrale (ab etwa 18 Uhr), von da aus geht es dann über die Güntzstraße zum Straßburger Platz und dann entweder über die Lennéstraße/ Wiener Straße oder Grunaer Str/ St. Petersburger Str. zum Dresdner Hauptbahnhof.
  • Im schraffiert gekennzeichneten Gebiet wird sich voraussichtlich das Demogeschehen abspielen. Da die Nazis von 16 bis etwa 18 Uhr in Kleingruppen dorthin anreisen werden, ist äußerste Vorsicht geboten. Seid daher nicht allein oder in kleinen Gruppen im schraffierten Bereich unterwegs. Generell solltet ihr euch so früh wie möglich in Bezugsgruppen organisieren!
  • Haltet euch in den nächsten Tagen und Stunden auf der Website des Bündnisses auf dem Laufenden.
  • Zu Blockaden, zivilem Ungehorsam und z.B. der Bildung von Bezugsgruppen gibt es auf der Bündnishomepage weitere interessante Infos.
  • Sofern ihr als Jusos noch weitere Informationen benötigt, noch einen Schlafplatz braucht oder am 13.2. selbst eine Kontaktperson sucht, könnt ihr euch entweder per Mail (stefan.engel@jusos-dresden.de) oder telefonisch (0176-38646260) bei unserem Vorsitzenden Stefan melden.

Veröffentlicht am 11.02.2013

 

Allgemein Offener Brief für einen Abschiebestopp von Roma nach Serbien, Mazedonien und Kosovo

Die Jusos Dresden unterstützen folgenden offenen Brief des Netzwerkes Asyl, Migration und Flucht (NAMF) als Erstunterzeichner. Wir fordern einen Abschiebestopp für Roma nach Serbien, Mazedonien und Kosovo, zumindest bis zum 31. März 2013, wie es bereits das Bundesland Thüringen vorgemacht hat. Dieser Brief richtet sich an die sächsische Staatsregierung, an alle Landtagsabgeordneten und an die Kreisverbände der CDU und FDP in Sachsen.

Veröffentlicht am 20.12.2012

 


RSS-Nachrichtenticker