jusos-Logo

Nachrichten zum Thema Ankündigungen

 

Ankündigungen Einladung der ASF und der Jusos zum Internationalen Frauentag

Zum diesjährigen Internationalen Frauentag am Donnerstag, den 8. März laden die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und die Jusos Dresden zu zwei gemeinsamen Veranstaltungen ein:

1) Frauengeschichten aus der Dresdner Neustadt - Frauenstadtführung

Referentin wird bei diesem kleinen Rundgang Una Giesecke sein, die schon seit mehreren Jahren Stadtteilrundgänge unter dem Motto "Von Maria bis Mary - Frauengeschichten aus der Dresdner Neustadt" anbietet. Hierbei geht es vor allem um die Lebensgeschichten oft unbeachteter Frauen in Dresden. Wir wollen einen Einblick in die weibliche Seite der Geschichte, in die Lebensumstände und das politische wie soziale Umfeld der Neustädter Frauen gewinnen.

Treffpunkt 17:00 Uhr am Albertplatz, Eintritt ist frei, weitere Informationen unter www.una-giesecke.de

2) Juso-Mitgliederversammlung zum Thema Geschichte und Zukunft des Feminismus

19:00 Uhr, Genossenschaft, Prießnitzstraße 20, 01099 Dresden

Karin Luttmann (ASF-Landesvorstand, viele Jahre in der Frauenförderung aktiv) wird einen kurzen Einblick in die Geschichte des Feminismus geben und anschließend mit den TeilnehmerInnen über die Zukunft des Feminismus diskutieren. Welche Ziele muss der Feminismus der heutigen Zeit haben und mit welchen Mitteln können z.B. immer noch bestehende Unterschiede in der Arbeitswelt beseitigt werden?

Weiterhin möchten wir Euch noch darauf hinweisen, dass wie in jedem Jahr um 16:00 Uhr eine Kranzniederlegung durch die Dresdner SPD an der Trümmerfrau vor dem Dresdner Rathaus stattfinden wird.

Herzliche Grüße

Dorothée Marth & Stefan Engel

Veröffentlicht am 02.03.2012

 

Ankündigungen Informationen zum 18. Februar

Juso-Treffpunkt: 10:45 Uhr an der "Prager Spitze" (spitz zulaufendes Gebäude am Wiener Platz, Google-Maps)

Den 13. Februar haben wir wohl alle gut und erfolgreich überstanden. Die Nazis durften einmal einen Kilometer um den Block laufen, die Polizei war bis auf wenige Ausnahmen relativ entspannt und mehr als 6000 BlockiererInnen haben gezeigt, dass wir Naziaufmärsche in Dresden nicht akzeptieren werden.

Doch damit darf es nicht getan sein: Zwar ist bisher nicht abzusehen, dass die Nazis am 18. Februar in Dresden auf die Straße gehen wollen (offiziell ist nichts angemeldet), doch das soll uns wiederum nicht daran hindern selbst aktiv zu werden. In Dresden und Sachsen allgemein hat sich in den letzten Jahren unglaubliches abgespielt: Antifaschistischer Widerstand wurde kriminalisiert, zivilgesellschaftliches Engagement behindert und friedliche BlockiererInnen wurden vor Gericht gezerrt. Gegen dieses Vorgehen wollen wir am Samstag demonstrieren und mit vielen weiteren tausend Leuten zeigen, dass die "sächsische Demokratie" von uns nicht tatenlos akzeptiert wird.

Es wird eine breit angelegte Demonstration vom Dresdner Hauptbahnhof zum "Haus der Begegnung" (Roter Baum) in Dresden-Pieschen geben. Die genaue Demoroute könnt ihr euch http://www.dresden-nazifrei.com/images/stories/material/2012/szenario_1802_demo.png anschauen.

Beginn wird 11:00 Uhr sein, der Juso-Treffpunkt wird 10:45 Uhr an der "Prager Spitze" sein. Einfach nach Juso-Fahnen Ausschau halten, sollte nicht zu verfehlen sein.

Wenn ihr von außerhalb kommt und z.B. noch einen Schlafplatz oder einen ortskundigen Begleiter für euren Bus benötigt oder sonst irgendwelche Fragen habt, dann meldet euch via jusosdresden@googlemail.com bei uns. Wir versuchen dann schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Veröffentlicht am 17.02.2012

 

Ankündigungen Landesarbeitskreis-Wochenende der Jusos Sachsen, 30.3. - 1.4. in Dresden

Wir laden Dich zu unserem 1. Landesarbeitskreis-Wochenende (LAK-WE) der Jusos Sachsen in diesem Jahr ganz herzlich ein.

Was erwartet dich an einem LAK-WE?

Du hast die Möglichkeit dich ein ganzes Wochenende in einen Arbeitskreis einzubringen, mitzudiskutieren und die Arbeit deines Arbeitskreises voranzubringen, oder einen Arbeitskreis neu kennen zu lernen. Und natürlich kommt die Freizeit und der Spaß nicht zu kurz.

Diesmal findet das LAK-Wochenende in Dresden ((Wachwitzer Höhenweg 10; 01328 Dresden?) statt. Für uns sehr verkehrsgünstig gelegen und dementsprechend solltet ihr euch schnell unter http://www.jusos-sachsen.de/veranstaltungen.html anmelden.

Veröffentlicht am 15.02.2012

 

Ankündigungen Wie weiter mit dem Landesausschuss?

Diskussionsveranstaltung über die Zukunft des Landesausschusses am 31. Januar 2012 um 19 Uhr in der Genossenschaft (Prießnitzstraße 17, 01099 Dresden)

Was ist ein Landesausschuss und was macht er?

Der Landesausschuss (LA) ist ein Gremium der Jusos Sachsen. Es setzt sich aus je einem/r Vertreter_in eines jeden Juso-Unterbezirks in Sachsen zusammen. Er hat die Aufgabe den Landesvorstand zu kontrollieren, zu beraten und zu unterstützen. Außerdem dient er der Vernetzung der Unterbezirke und ihrer Aktivitäten. Zusätzlich gibt es noch den erweiterten LA, der die Anträge behandelt, die auf einer Landesdelegiertenkonferenz (LDK) nicht geschafft wurden. Der erw. LA besteht aus 25 Delegierten der Unterbezirke und bildet die Mehrheitsverteilung einer LDK ab. Sowohl der LA, wie auch der erweiterte LA ist beschlussfähig (und damit arbeitsfähig), wenn mehr als 50% der Mitglieder anwesend sind.

Warum müssen wir über den LA diskutieren?

In der Vergangenheit wurde die Arbeit und die Sinnhaftigkeit des LA von vielen Menschen aus allen möglichen Unterbezirken kritisch hinterfragt. Viele der LA-Sitzungen in den letzten zwei Jahren waren nicht beschlussfähig, weil nicht ausreichend Mitglieder anwesend waren. Bei der letzten Sitzung im November 2011 stand die Neuwahl einer/s Sprecher_in auf der Tagesordnung. Doch auch nach längerer Überlegungszeit fand sich Niemand, der/die diese Aufgabe übernehmen wollte. Deshalb wurde bei dieser Sitzung vereinbart eine Debatte im Juso-Landesverband über die Zukunft des LA zu beginnen. Damit sich die Jusos Dresden in diese Debatte einbringen können, findet nun diese Veranstaltung statt.

Und worum geht´s jetzt bei der Veranstaltung konkret?

Wir wollen gemeinsam überlegen, welche Alternativen es zum LA gibt. Ziel ist es eine Organisationsform zu finden, die die oben beschriebenen Aufgaben bewältigen kann und gleichzeitig dafür sorgt, dass die bisherigen Probleme der Geschichte angehören. Dazu werde ich am Anfang einen Überblick über die bisherige Struktur und Arbeit des LA und seine Probleme geben. Im Anschluss wollen wir verschiedene mögliche Varianten diskutieren, wie es in Zukunft geregelt werden soll und uns möglichst auf eine festlegen.

Ich würde mich über eure rege Beteiligung bei der Veranstaltung und über viele gute Ideen zur Thematik freuen.

Veröffentlicht am 30.01.2012

 


RSS-Nachrichtenticker